Ein herkömmlicher Kaminofen wird zumeist frontal vor der Sitzgarnitur aufgestellt, sodass die Wärmestrahlen zur verdienten Entspannung am Abend beitragen kann. Wählt man einen Kaminofen mit Eckaufstellung, so muss man wohl überlegen, in welche Richtung die Wärme strahlen soll. Es wäre nahezu eine Verschwendung, wenn die Strahlen gegen eine störende Wand prallen. Besonders beliebt sind Eckkamine dagegen in offenen Wohnbereich oder in den Übergängen z.B. zwischen dem Wohn- und dem Essbereich, so dass die Strahlungswärme in mehreren Positionen gefühlt werden kann. Besondere Flexibilität im Rahmen der architektonische Gestaltung erlaubt hierbei ein Kaminbausatz, welcher auch mit einer Eckscheibe verfügbar ist. Ein solcher Bausatz fügt sich genau gemäß der individuellen Wünsche in das Raumkonzept ein.
Auch den Kaminöfen mit Eck-Aufstellung lässt die Variantenvielfalt nichts zu wünsche übrig. Es gibt den Speicherofen mit Eck-Aufstellung, welcher dank eines Speichersteins besonders lange Wärme auch nach dem Erlöschens des Feuers in der Brennkammer an den Raum abgibt. Je nach Modell kann die Wärmespeicherung bis zu 10 Stunden betragen.
Ein raumluftunabhängiger Kaminofen kommt überwiegend in besonders gut isolierten Häusern wir Niedrigenergie- oder Passivhäusern zum Einsatz. Diese Kaminart verfügt über einen gesonderten Zuluftkanal und saugt so die Verbrennungsluft aus dem externen Bereich an. Somit beeinflussen weder Zu- noch Abluft die Raumluft und die gute Isolierung des Hauses wird nicht beeinträchtigen.
Ein wasserführender Kaminofen verfügt über eine Wasstertasche, in welchem Wasser erhitzt wird. Dieser Pufferspeicher ist am Rohrleitungssystem der Zentralheizung angeschlossen und kann somit die Zentralheizung unterstützen. Gerade aber in Übergangszeit von Frühling und Herbst reicht ein wasserführender Kaminofen auch schon völlig aus, um ein Haus ausreichend zu heizen. Dies vermindert die Nutzung fossiler Brennstoffe, schont die Umwelt und darüber hinaus auch noch den Geldbeutel.
Auch hinsichtlich andere Merkmale ist die Auswahl an Kaminöfen mit Eckaufstellung groß. So liegt der Leistungsbereich der Eckkamine zwischen 4 und 10 kW und als Brennmaterial können Holz, Holzbriketts oder Kohlebriketts genutzt werden. Hinsichtlich des Designs stehen runde, ovale und eckige Formen zur Auswahl und auch hinsichtlich der Farbwahl ist allein der persönliche Geschmack entscheidend. Selbstverständlich genügen alle Eckkamine den neusten Vorschriften der Bundesregierung zum Emmsionsschutz und sind zertifiziert nach DINplus/DIN EN, nach der 2. und 1 Stufe des BimSchV, nach der Schweizer Verordnung VKF, nach der österreichischen Norm 15a B-VG und CE.
Falls Sie eine Beratung wünschen, schreiben Sie uns eine Mail an info@feuerdepot.de oder rufen Sie uns an unter +49 (0) 89 / 23 14 14 710. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Qualität rund ums Feuer – Feuerdepot.de