Richtig heizen mit dem Kaminofen! Wie man ökologische, ökonomische und gesunde Wärme erzeugt

Kaminofen richtig Heizen
© 2025, Feuerdepot

So langsam wird es ungemütlich. Der goldene Oktober ist endgültig vorbei und draußen stürmt es nass und kalt. Wohl dem, der sich dann in eine gemütliche Wohnung zurückziehen kann und dort die wohlige Wärme eines Kaminofens genießen kann. Gerade in diesen Zeiten des gestiegenen ökologischen Bewusstseins und bei knappen Ressourcen stellt sich zunehmend die Frage, wie man als verantwortungsbewusster Konsument richtig heizt. Dabei ist zu beachten, dass es kein eindeutiges „richtig heizen“ gibt, sondern dass es vielmehr um die ökologische, ökonomische und gesundheitlich relevante Dimension des Heizens geht.

Mit dem Kaminofen richtig heizen – Gesundes Heizen

Jeder von uns genießt die wohlige Wärme eines Kaminofens, doch es sollte uns bewusst sein, dass bei aller Leistungsfähigkeit von bis zu 14,6 kW wie bei dem Kaminofen Corsara von Sergio Leoni bei modernen Kaminöfen, die maximale Wärmeleistung nicht immer ausgereizt werden muss. Gerade wenn es draußen stürmt und schneit, muss man im Haus nicht leicht bekleidet und barfuss herumlaufen. Überheizte Wohnungen schaden der Gesundheit, schwächen das Immunsystem und bilden zusammen mit einer zu geringen Luftfeuchte einen Nährboden für Schimmel und Viren. Besser ist eine Raumtemperatur zwischen 17 und 20 Grad Celsius. Im Schlafzimmer genügen auch 17 Grad, da man sich dort unter die Decke und an den Partner kuscheln kann. Auch ist in diesem Zusammenhang zu beachten, dass elektrische Geräte und Aktivitäten in der Küche die Räume aufheizen.

Wem es bei 20 Grad in der Wohnung noch zu kalt ist, der sollte lieber warme Wollsocken und eine Strickjacke tragen. Auch hier sind natürliche Materialien zu bevorzugen, da Naturfasern wie Schafswolle oder Alpaka temperaturausgleichend sind und wärmen, während Kunstfasern wie Polyacryl kaum eine wärmende Wirkung haben.

Mit dem Kaminofen richtig heizen – Ökologisches Heizen

Wir alle wissen, dass die Ressourcen auf unserem Planeten begrenzt sind und dass schädliche Treibhausgase einen gefährlichen Klimawandel vorantreiben. Entsprechend ist es unabdingbar, fossile Rohstoffe wie Öl, Gas oder Kohle so weit wie möglich zu vermeiden. Es ist nahezu ideal, mit Holz zu heizen, weil dieser Brennstoff im Wachstum – zu seiner Zeit als Baum – Lebensraum für Flora und Fauna bildet und sogar Sauerstoff erzeugt. Wird das Holz dann als Brennmaterial für den Kaminofen eingesetzt, so verbrennt es klimaneutral. Das heißt, dass nicht mehr Kohlendioxid an die Umwelt abgegeben wird, als wie der Baum zuvor auch aufgenommen hat. Auch muss Holz nicht aus den Tiefen der Erde abgebaut oder durch lange Pipelines transportiert werden. Verunglückt ein Transporter mit Brennholz wird weder ein ganzer Küstenabschnitt verseucht, noch ist dann eine ganze Region über Jahrzehnte radioaktiv verstrahlt.

Holz ist einfach natürlich und umweltfreundlich.

Mit dem Kaminofen richtig heizen – Ökonomisches Heizen

Heizen kann teuer sein. Dies gilt vor allem dann, wenn der Energieträger gegebenenfalls auch noch Spielball politischer Interessen ist und künstlich verknappt wird. Die Älteren erinnern sich an die Ölkrise der 70er Jahre, die nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa erschütterte.

Holz ist ein vergleichsweise günstiger Brennstoff, welcher tatsächlich nahezu überall wächst. Dabei zeichnet sich Holz auch noch durch eine hohe Energieeffizienz aus und heizt für den gleichen Geldbetrag einen Raum mehr als doppelt so lange wie Öl. Gerade Speicheröfen wie bspw. der Faro W+ 2.0 Kaminofen von Justus sind heutzutage dank einer Außenschicht aus speziellem Speckstein in der Lage, noch nach dem Erlöschen der Glut bis zu 10 Stunden Wärme abzugeben.

Intelligente Modelle, welche den Kaminofen über ein Solarmodul mit Solarenergie koppeln, erlauben eine weitgehende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und heizen so richtig ökologisch, ökonomisch und gesund.

An dieser Stelle ist zu betonen, dass es mit dem „richtigen heizen“ allein nicht getan ist. Zu einem ganzheitlichen und nachhaltigen Wohnkonzept gehört es dann auch, richtig zu lüften und zu isolieren.

Wir beraten Sie gerne individuell und unverbindlich per E-Mail, Telefon oder persönlich wie Sie mit einem Kamin- oder Pelletofen Ihr Haus richtig heizen können.

Bild: © highwaystarz – Fotolia.com ID: 72463270