Raffinierte Grillrezepte mit Fleisch: gefüllte Fleischröllchen
Dieses raffinierte Grillrezept regt Appetit und Phantasie an, denn hinsichtlich der Füllung kann nach Herzenslust probiert werden. Die Basis für jedes Fleischröllchen bildet immer ein dünnes Schweinesteak aus der Kluft von circa 100 Gramm. Die Schweinesteaks ausbreiten und von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Die folgenden Füllungen wurden bereits getestet, probiert und als lecker eingestuft:
- Die Steaks dünn mit Blauschimmelkäse bestreichen und mit Spargel und Birnenspalten belegen. Darüber kann man noch Kresse streuen.
- In der zweiten Variante das Fleisch dünn mit Sahnemeerrettich bestreichen und mit Bohnen, Möhren und Kasseler-Aufschnitt belegen.
- Für diese Alternative im ersten Schritt Speckwürfelchen anrösten. Diese mit kleinen Paprikastückchen und gewürfelter Salatgurke mischen und auf die Steaks geben. Etwas Dill gibt dieser Füllung den besonderen Pfiff.
Alle Steaks aufrollen und mit Holzspießchen fixieren. Jetzt das Fleisch mit heißer Butter bepinseln und unter mehrfachem Wenden circa 15 Minuten grillen.
Raffinierte Grillrezepte mit Fisch: Lachs-Gemüse-Päckchen vom Grill
Hier mischen sich Fisch und würziges Gemüse zu einer leichten, aber überaus schmackhaften Delikatesse. Die kleinen Päckchen sind wirkungsvoll und ohne großen Aufwand zuzubereiten. Die Marinade muss zwar eine Weile ziehen, aber das lässt sich gut vorbereiten.
Zuerst eine Salatgurke waschen und in dünne Scheiben hobeln, dann eine Zwiebel schälen und fein würfeln. Anschließend Essig mit je einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker verrühren und Öl darunter schlagen. Die Gurke und die Zwiebel in eine Schüssel geben, mit der Vinaigrette übergießen und ziehen lassen.
Dann zwei Zitronen waschen, davon eine Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen. Die andere Hälfte und die zweite Zitrone in dünne Scheiben schneiden. Von gewaschener Petersilie Blättchen abzupfen. Nun den Lachs abspülen, trocken tupfen und mit Salz würzen. Anschließend den Lachs abwechselnd mit Zitronenscheiben und Petersilie belegen und mit Baconscheiben umwickeln.
Alufolie oder fertige Aluminium Grillschalen mit ein wenig Olivenöl einstreichen und die Lachspäckchen darauf legen. Die Päckchen 10–15 Minuten auf dem heißen Grill unter Wenden garen. Den Gurkensalat kann man nochmals mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und ihn zusammen mit den Lachspäckchen auf Tellern anrichten und servieren.
Raffinierte Grillrezepte vegetarisch: Grillspieße mit Ziegenfrischkäsetalern und süßem Obst auf Rauke
Dies ist ein Schmankerl für den vegetarischen Grillgenuss. Bei diesem Rezept kann man auch Genießern mit Laktoseunverträglichkeit noch etwas Gutes tun, denn der Ziegenkäse enthält von Natur aus nur sehr wenig Milchzucker, so dass er auch bei Laktoseintoleranz meist ohne Probleme verdaut werden kann. Dieser Spieß ist aber für jedermann besonders lecker, da die Süße von Feigen und Birne sich mit dem würzigen Geschmack des Ziegenkäses zu einem echten Geschmackserlebnis vereint.
Die Birne und Feige waschen und grob würfeln. Bei der Feige bietet es sich an, sie zu halbieren. Nun die Obststücke abwechselnd mit dem Frischkäse auf Metallspieße stecken. In einer Schüssel Essig mit einem Teelöffel Honig vermengen und ein wenig Öl wird darunter schlagen. Diese Vinaigrette mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Rauke waschen.
Die Spieße ebenfalls mit Honig einpinseln und direkt auf dem heißen Grill unter Wenden ca. 4 Minuten grillen.
Zum Servieren den Salat mit der Vinaigrette auf Tellern anrichten und die Spieße locker darüber drapieren.
Der besondere Tipp – Die perfekte Mischung mit Fleisch und Obst: Fruchtig – scharfe Würstchen
Anstelle der üblichen Bratwurst wird hier eine grobe Grillwurst mit Aprikose versüßt und das Ganze wird als Spieß auf angegrillte, würzige Brotkrüstchen gesteckt. Zuerst die Aprikosen für ca. 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen. Die Würstchen in fünf gleich große Stücke schneiden, dann abwechselnd mit den Aprikosen auf einen Spieß stecken und auf den Grill. Aufpassen, dass die Aprikosen nicht zu dunkel werden! Am Besten wählt man den äußeren Rand des Grills. Parallel die Brotkrüstchen halbieren, mit Olivenöl beträufeln und ebenfalls auf dem Grill goldbraun rösten. Zum Anrichten die Spieße in die gerösteten Krüstchen stecken und mit Peperonata oder einer anderen Gemüsebeilage servieren.
Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Holzkohlegrills, Gasgrills und Pelletgrills sowie dem passenden Zubehör. Die Beratung per Telefon oder E-Mail ist kompetent und unverbindlich.
Bild: © exclusive-design – Fotolia.com ID: 79943103