Mit einem Grillkamin, Gartenkamin oder Steingrill: Jetzt den Sommerlieblingsplatz bauen!

Gartenkamin einbauen
© 2024, Feuerdepot

Endlich lädt der Frühling uns wieder in den grünen Garten ein. Jetzt ist nicht nur die Zeit, die Beete neu anzulegen und die Sträucher zu beschneiden. Jetzt ist auch der perfekte Zeitpunkt, endlich mit einem Grill- oder Gartenkamin den perfekten Ort für gesellige Runden oder familiäre Abende im grünen Wohnzimmer zu schaffen.

Grillkamin, Gartenkamin oder Steingrill – Der Standort

Diese gemauerten Schönheiten sind bestens dazu geeignet, Küche und Essplatz unter freiem Himmel zu vereinen. Hier wird nicht der Grill zufällig an den Rasenrand neben dem Sandkasten aufgebaut, sondern mit architektonischem Auge wird eine Idylle im heimischen Garten gestaltet, welche zum Leben und Verweilen einlädt. Es gibt zwar selbst auch bei den massiven Gartenkaminen einzelne Modelle, welche trotz ihrer Größe noch mobil sind, grundsätzlich entscheidet sich der Gartenbesitzer aber für einen Grillkamin weil er einen Outdoorbereich gezielt gestalten möchte.
Hier eignet sich am besten eine größere, ebene Fläche, welche aufgrund der Funkenfluggefahr ein wenig vom Haus oder von (brennbaren) Bäumen entfernt sein sollte. Der Bodenbelag, auf welchem der Gartengrill gebaut wird, muss möglichst hitzeresistent und darf nicht brennbar sein. Für einen ebenen und stabilen Untergrund eignet sich am besten ein Boden aus Massivstein wie Schamott. Dies sieht darüber hinaus auch herrlich rustikal aus.
Das „Grillzimmer“ im heimischen Garten sollte auch windgeschützt sein, damit zum einen das Feuer nicht unkontrolliert angefacht wird und zum anderen sich die Gäste in der Sitzecke wohl fühlen. Hier sind sowohl Konstruktionen aus natürlichen Hecken oder schnell wachsendem Kirschlorbeer, als auch urig gemauerte Windschutzwände denkbar.
Um vor einigen Regentropfen geschützt zu sein, denken einige Gartenbesitzer zusätzlich über ein Gartendach nach. Hier ist dann sicher zu stellen, dass der Schornstein des Gartenkamins wie beim Grillkamin Buschbeck Rondo frei bleibt und nicht zuwachsen kann.
Je nach baulichen Voraussetzungen lässt sich ein Gartenkamin auch gut in die vorhandene Terrasse integrieren.

Grillkamin, Gartenkamin oder Steingrill – Die Vorteile

Ein fest stehender Steingrill trotzt jedem Wind und Wetter. Er braucht nach dem schönen Grillabend nicht in die Garage geräumt zu werden und schafft ein Zentrum zu einem wohnlichen Raum im Garten. Bei solch beständigen Lösungen bietet es sich an direkt über eine Gartenküche (wie die Sunday Tangeri Gartenküche) nachzudenken. Diese Modelle bieten rechts und links viel Platz für das Vorbereiten und Anrichten. Es können stets auch viele Gäste versorgt werden. Gleichzeitig wird der Stauraum für Grillbesteck, Schüsseln und Gewürze gleich mitgeliefert.
Auch im Außenbereich gibt es Modelle mit Gasanschluss für das komfortable und punktgenaue Grillen. Wer es uriger wünscht, wählt ein Modell für Scheitholz oder Kohle wie den Sunday Melody Gartenkamin und kann dann den Gartenkamin an kühleren Tagen als Wärmequelle nutzen und sich mit einem guten Buch im Freien vor das warme Feuer kuscheln.
Viele Grillkamine wie der Sunday One Tower Holzkohlegrill schützen bereits durch ihre „bedachte“ Bauweise das Grillgut vor gegebenenfalls ungünstiger Witterung. Durch das hohe Kaminrohr wie beim Cool-Grillkamin von Girse werden die Gäste nicht mit Rauch belästigt, da dieser direkt nach oben abgezogen wird.
Ein gut geplanter Gartenkamin ist ein Augenschmaus und das Zentrum eines Wohlfühlraums im heimischen Garten.

Grillkamin, Gartenkamin oder Steingrill – Die Möbel

Je nach Ausstattung des neuen Lieblingsplatzes sind entsprechende Möbel zu wählen. Gegebenenfalls benötigt man einen Schrank für Geschirr und Zubehör, auf alle Fälle aber einen Tisch und Sitzgelegenheiten. Um auch hier nicht ständig alles wieder in die Garage räumen zu müssen, empfiehlt sich wetterfestes Material. Es gibt inzwischen attraktive Modell aus Kunststoff. Bevorzugt man Holz, so ist darauf zu achten ob das Material witterungsbeständig ist und gegebenenfalls trotzdem noch eine regelmäßige Imprägnierung benötigt.

Grillkamin, Gartenkamin oder Steingrill – Der Zeitpunkt

Wer genau jetzt einen Grillkamin in seinem Garten baut, kann ihn den ganzen Sommer genießen. Viele Gartenkamine stehen als fertige Bausätze zur Verfügung und können so leicht und schnell an einem Wochenende aufgebaut werden.

Wir bieten eine eine breite Auswahl an Grillkaminen, Gartenküchen und Steingrills und beraten gerne persönlichen, per E-Mail, auf Facebook oder per Telefon.

Bild: © Iriana Shiyan – Fotolia.com ID: 67922505