Wir haben es ja schon immer gewusst: Grillen macht glücklich. Jetzt haben auch Psychologen herausgefunden, warum! Dabei ist durchaus auch zu beachten, dass es unterschiedliche Typen von grillbegeisterten Menschen gibt. Wir haben das richtige Rezept um jedem grillenden Typus genau das zu geben, was er braucht.
Die Glücksfaktoren des Grillens
Laut des Psychologen Dr. Albert Wunsch definiert sich das Glück des Grillens primär über das Abendlicht, die Geselligkeit und über den Geruch von Grillfleisch. Das Zusammenspiel dieser Faktoren sorgt für die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin.
Ein weiterer Glücksfaktor des Grillens, welcher angeblich vor allem Männer zu glücklicheren Menschen macht, ist die fehlende Etikette. Die Regeln über das gute Benehmen bei Tisch sind außer Kraft gesetzt und der Mann darf ohne schlechtes Gewissen im Stehen und mit den Fingern essen – gerade so, wie es ihm beliebt.
Darüber hinaus gilt auch im 21. Jahrhundert das Grillen immer noch als männliches Refugium und hier hat der Mann das Zepter – pardon: die Grillzange – in der Hand. Als Herr über die Grillkohle muss er sich nicht an Tischgesprächen oder Smalltalk beteiligen. Auch das kommt dem männlichen Gemüt entgegen. Dagegen wird er von freundlichen Gästen oft für seine Grillkunst gelobt und diese Bestätigung genießt sein zivilisationsgeschädigtes Ego.
Männer essen gerne Fleisch. Beim Grillen guckt keiner komisch, wenn hintereinander Burger, Würste und Steaks verputzt werden. Das hat zwar nichts, mit gesunder Ernährung zu tun, aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema.
Aber auch Frauen genießen wohl den Grillabend, weil sie von den Pflichten der Küche entbunden sind und sich ungestört unterhalten können. Die Studie geht jedoch nicht darauf ein, wer für Salate und Beilagen sowie für das anschließende Aufräumen und Saubermachen zuständig ist.
Für jeden Typen den richtigen Grill – der perfekte Männergrill
Natürlich sind nicht alle Männer gleich. Aber für verschiedene Männertypen stehen auch verschiedene Grills zur Auswahl. So können Sie den passenden Grill zum Mann oder umgekehrt aussuchen:
Der Holzkohlegrill
Der Mann, der den Holzkohlegrill bevorzugt, liebt Freiheit und Abenteuer. Sein Grill ist mobil und er kann ihn zum Fußballplatz oder Badeseeufer mitnehmen. Er liebt den Blick in die Flammen, träumt beim Blick in die Glut vom Überlebenskampf in der Wildnis und fühlt sich als Grillmeister endlich wieder als Jäger und Ernährer, als Alphatier seines Rudels.
Der Gasgrill
Er ist der Perfektionist und Gourmet. Für den Mann am Gasgrill ist für sich und seine Lieben das Beste gerade gut genug. Er schätzt am Gasgrill, dass er das Steak punktgenau bei der exakt korrekt definierten Temperatur kredenzen kann. Würde er nicht seinen Beruf erfolgreich ausüben, wäre er sicher 5-Sternekoch geworden. Der Gasgrillmann liebt es, auf höchstem Niveau zu genießen und zu verwöhnen.
Der Elektrogrill
Der Pragmatiker nutzt einen vernünftigen Grill. Der Elektrogrill kann im Haus oder draußen rasch, gesund und fettfrei leckeres Essen grillen, was will man mehr? Es gibt keinen Rauch, welcher Nachbarn stören könnte und findet seinen Platz auch auf dem kleinen Balkon. Als moderner Mensch optimiert er den Nutzen. Ein Blick in lodernde Flammen ist überflüssig, wir leben schließlich nicht mehr im Mittelalter.
Der Pelletgrill
Innovative Männer mit ökologischem Bewusstsein tendieren zum Pelletgrill. Sie sind der neuen Entwicklung gegenüber aufgeschlossen und sie lieben den naturverbunden Geschmack, welcher durch den holzigen Rauch der Pellets entsteht. Sie sind modern genug, um die exakte Steuerung des Pelletgrills zu genießen und Umwelt und Klima liegen ihnen am Herzen, denn sie haben sich bereits über die ökologische Gewinnung und Verbrennung von Pellets informiert.
Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Holkohle-, Gas-, Elektro- und Pelletgrills sowie über eine große Zubehörauswahl. Die Beratung per Telefon, E-Mail, Facebook oder persönlich ist kompetent und unverbindlich.
Bild: © dbunn – Fotolia.com ID: 84044359