Lokale Feuerdepot-Kooperationspartner bieten Ausstellungen im Norden und im Süden

© 2025, Feuerdepot
Manchmal müssen sogar überzeugte Bayern zugeben, dass auch der Norden seine schönen Seiten hat. So gibt es dort die Ausstellungen der Firma Vereinigte Ofen- und Kaminwerkstätten in Hamburg Braak und in Seevetal Maschen. Das qualitätsbewusste Unternehmen baut pro Jahr ca. 450 individuell geplante Kamine und Öfen und installiert im Hause der Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Heizkamine und ist somit die perfekte Ergänzung für das Feuerdepot-Segment. Durch den Standort einer Ausstellung in Raubling bei Rosenheim können sich aber auch die Süddeutschen von der Planungskompetenz und Handwerkskunst der vereinigten Ofen- und Kaminwerkstätten überzeugen.

Das systematische und überlegte Vorgehen bei der Planung und Realisation eines Grundofens sowie das architektonisch hervorragende Ergebnis wird anschaulich im folgenden Video gezeigt:

Die ersten Schritte

Der Film beschreibt die Entscheidungsfindung eines naturbewussten Eigenheimbesitzers, welcher den Grundofen wie in alten Zeiten zum Mittelpunkt seines neuen Heims machen möchte. Besondere Relevanz wird dem persönlichen und individuellen Beratungsgespräch bei der Vereinigte Ofen- und Kaminwerkstätten AG eingeräumt. Gerade die individuelle Skizze in dem gezeigten Beispiel betont, dass hier ein Einzelfall gezeigt wird, aber grundsätzlich immer die Bemühung im Vordergrund steht, auf die Bedürfnisse und Wünschen eines jeden Kunden einzugehen.

Realisation

Weitere Sequenzen beschäftigen sich nun mit dem Aufbau des Einzelstücks, wobei auch hier die Handwerkskunst im Vordergrund steht. Nur mit exakter und beherrschter Technik können diese individuellen Wohnträume realisiert werden. Die einzelnen Phasen des Aufbaus von der Einrichtung der Baustelle, über die Ausrichtung des Ofens und die Positionierung des Brennraums, das Setzen der Züge und der Speicherelemente bis hin zum Aufbau der Ofenhülle werden in anschaulichen Bildern gezeigt Jeder einzelne Arbeitsschritt wird durch die Sorgfalt und Präzision der Handwerker geprägt.
Besonders interessant ist es, die Montage des Edelstahlschornstein zu beobachten. Diese Art des Schornsteinbaus unter Nutzung von Edelsteinelementen macht deutlich, dass heutzutage fast überall die Nutzung eines Kachelofens möglich ist.
Die Armierung und das Verputzen des Ofens sind fast die letzten Schritte, denn die abschließende Oberflächenveredlung gibt dem Ofen optisch den letzten Schliff.

Wärme durch eine architektonische Glanzleistung

Im gezeigten Beispiel ist der Grundofen nicht nur Mittelpunkt des Wohnbereichs, er fungiert auch als Raumtrennung und bildet eine Nische mit einer gemütlichen Leseecke am Fenster.

Sicher stehen nicht überall solch weitläufige Grundrisse zur persönlichen Gestaltung zur Verfügung, aber erfahrene Planer und Ofenbauer haben die Ideen und die Kompetenz, mit einem Heizkamin nicht nur behagliche Wärme, sondern auch Wohnträume zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


5 − drei =