Der Kaminofen vor Ort oder online kaufen? – Vorteile und Nachteile

Kaminofen online kaufen Vorteile
© 2025, Feuerdepot

Illusion der Haptik: Die verbesserte Kaufentscheidung durch „Anfassen“? Wo findet man eher Sicherheit, gute Beratung oder Qualität? Offline oder Online?

Wir sind es gewohnt, Bücher im Internet zu kaufen. Über Lieferdienste ordern wir unser Abendessen und Schuhe bestellen wir mit einem Glückschrei, obwohl wir sie nicht anprobieren können. Selbst Brillen werden online auf unsere Sehschwächen optimiert und via Scan an das Gesicht angepasst. Bei einem Kaminofenkauf scheint jedoch noch eine unsichtbare Hemmschwelle zu bestehen. Doch ist der Kaminofenkauf in einem Ladengeschäft tatsächlich besser?

Vor dem Kaminofenkauf: Begehung vor Ort

Der 1. Schritt bei einem Kaminofenkauf ist immer die Begehung der Räumlichkeiten durch den zuständigen Schornsteinfeger. Dies gilt sowohl beim Kaminofenkauf im Internet, als auch dann, wenn der Kaminofen lokal erworben werden soll. Der Schornsteinfeger muss nach Anschluss des Kaminofens eine Betriebserlaubnis erteilen und so ist es nur ratsam, ihn bereits im Vorfeld zu Rate zu ziehen. Der Schornsteinfeger stellt den optimalen Standort des Ofens fest, prüft die Eignung des vorhandenen Schornsteins und kann gegebenenfalls auch die Heizleistung des zukünftigen Ofens empfehlen.

Sortimentsvielfalt und Auswahl

Wenn es nun darum geht, konkret einen Kaminofen auszusuchen, benötigen einige Menschen das Gefühl, den potentiellen Ofen tatsächlich sehen und anfassen zu können. Es gilt jedoch zu bedenken, dass ein Ladengeschäft mit einer begrenzten Verkaufsfläche auch immer nur eine Auswahl an gängigen Öfen beispielhaft zeigen kann. Es ist fraglich, ob genau der gewünschte Ofen tatsächlich dabei ist, oder ob das Modell dann auch „nur“ in einem Prospekt gezeigt werden kann. Auch ist es im Geschäftsleben manchmal so, dass Verkäufer gerne im Sinne einer Lagerräumung die Produkte anbieten, welche raus müssen und dabei nicht unbedingt das anbieten, was der Kunde braucht.
Im Internet finden Sie dagegen eine weit größere Modellauswahl. Dabei sind hier nicht nur die großen Marken wie Olsberg, Justus oder Oranier vertreten, es können auch extravagante Kaminöfen-Modelle von Sergio Leoni, Max Blank oder M-Design Kaminöfen in Betracht gezogen werden.

Informationsgehalt im Verkaufsgespräch

Einige Interessenten schätzen auch das persönliche Gespräch mit einem qualifizierten Berater vor Ort. Gerade beim Kaminofenkauf mit den vielen technischen, ökologischen und ökonomischen Aspekten ist eine gute Beratung auch essentiell. So steht auch das Feuerdepot für eine persönliche und individuelle Beratung zur Verfügung. Diese kann per Telefon, Chat oder E-Mail erfolgen, und dies sogar ohne Terminvereinbarung. In dieser Kommunikation findet eine Konzentration auf Sachfragen statt. Die E-Mail-Kommunikation hat den Vorteil, dass alle Aussagen schriftlich festgehalten werden und in späteren Situationen auf diese Aussagen leicht Bezug genommen werden kann.
Für manch kompetenten Interessenten ist es auch übersichtlicher, die schriftlich im Internet fixierten Daten zu den einzelnen Kaminöfen zu vergleichen, als sich die Aussagen eines Verkäufers in Erinnerung zu rufen.

Qualität und Reputation

Ein weiteres Argument für den Kauf in einem Ladenlokal ist die räumliche Nähe und dass man den Ruf eines lokal ansässigen Unternehmens kennt. Doch die Welt ist durch das Internet zu einem globalen Dorf geworden und gerade ein Internethändler kann sich weder schlechte Qualität, noch mangelhaften Service leisten. Derartige Schwächen werden sofort in den einschlägigen Foren diskutiert und finden sich auch in den öffentlichen Bewertungen wieder. Die wenigsten Ladengeschäfte können solche Referenzen aufweisen.
Darüber hinaus unterliegt der Versandhandel dem Fernabsatzgesetz, wonach die Kunden im Versandhandel grundsätzlich bevorzugt sind, da die Ware innerhalb von 2 Wochen nach der Zusendung ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden kann. Das Feuerdepot gewährt darüber hinaus noch eine Geld-zurück-Garantie.

Service vor Ort und nach dem Kauf

Nach dem Anschluss des Kaminofens kommt einmal im Jahr der Schornsteinfeger vorbei und prüft, ob alles in Ordnung ist. Selbstverständlich steht auch das Feuerdepot weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung. Unter Berücksichtigung dieser Vorteile und Vergleichsmöglichkeiten ist es nunmehr wirklich fraglich, ob die Haptik eines potentiellen Kaminofens tatsächlich Grund genug für ein lokales Ladengeschäft ist.

Bild: © momius – Fotolia.com ID: 52604955