Eine kolossale Bandbreite vom einfachen Ofen bis zum extravaganten Kunstwerk: Kaminofen-Arten für jeden Zweck und Geldbeutel

Kaminofen-Arten
© 2025, Feuerdepot

Wenn man anfängt sich für Kaminöfen zu interessieren, wird man zu Beginn von der nahezu unüberschaubaren Vielfalt des Angebots der Kaminofen-Arten überwältigt. Es gibt für nahezu jeden Geschmack und jeden Geldbeutel Kaminöfen, Pelletöfen, Heizkamine, Speicheröfen, Kamineinsätze und Bausätze. Allein die preisliche Bandbreite reicht von kleinen Kaminöfen wie dem Justus Vegas für mittelgroße Wohnzimmer für 399,00 EUR bis hin zu italienischen Kunstwerken wie dem Sergio Leoni oder modernem Design eines Kaminofens mit integriertem Wasserfall.
Um festzustellen, welcher Kaminofen für die eigenen Bedürfnisse interessant ist, ist es hilfreich, sich einige Fragen zu stellen um die Auswahl einzugrenzen.

Kaminofen-Arten nach Heizart: Welche Räume sollen beheizt werden?

Grundsätzlich sind moderne Öfen mit entsprechender Leistungsfähigkeit in der Lage, ein ganzes Haus inklusive der Warmwasserbereitung zu übernehmen. Gegebenfalls erfolgt hierbei eine Unterstützung durch passende Solarmodule.
Die 1. Frage bei der Suche nach dem passenden Kaminofen lautet also, welche Aufgaben dieser Ofen übernehmen soll.
Für die wohlige Wärme im Wohnbereich genügt ein einfacher Kamin- oder Speicherofen. Bei weitläufigeren Räumen mit mehreren Aufenthaltszentren bietet sich ein drehbares Kaminofen-Modell an. Bei einem drehbaren Kaminofen kann die Strahlungswärme in Richtung des jeweiligen Aufenthalts ausgerichtet werden.
Soll Ofen dagegen mehrere Räume heizen, so ist ein wasserführendes Kaminofen-System zu wählen.

Kaminofen-Arten nach Möglichkeit der Integration in bestehende Heizsysteme

Im Zuge der aktuellen Klimapolitik der Bundesregierung wurden sowohl das BImSchV (Bundes-Immissionsschutzgesetze – Verordnung über kleine und mittlere Feuerungsanlagen), als auch die EnEV (Energieeinsparverordnung) verschärft, so dass eine Vielzahl alter Öfen, aber auch Heizungsanlagen ausgetauscht werden müssen.
Wenn man im Zuge einer solchen energetischen Sanierung oder im Rahmen eines Neubaus über ein wirklich zukunftorientiertes Gesamtkonzept nachdenken möchte, so sollte man sich über Niedrigenergie- und Passivhäuser informieren. Bei diesen Modellen können dann raumluftunabhängige Kaminofen-Systeme die Heizung übernehmen.
Bei konventionellen Heizungsanlagen können sich die bestehende Heizungsanlage und der Kaminofen ergänzen, so dass die konventionelle Heizung nur bei extremen Wetterlagen zugeschaltet werden muss.

Kaminofen-Arten nach Heizart: Holz oder Pellets?

Jeder Kamin- oder Pelletofen nutzt erneuerbare Energieträger und zwar Holz oder Pellets. Diese Energieträger sind im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Öl oder Gas erneuerbar und klimaneutral. Während das Kaminholz in einem romantischen Flammenbild verbrennt, sind Pellets effizient und sie haben den Vorteil, dass sie über eine Förderschnecke direkt aus dem Vorratsbehälter in die Brennkammer transportiert erden können.

Kaminofen-Arten nach Design: Modern oder Vintage?

Es gibt runde und eckige Kaminöfen, Schwedenöfen mit bunten Kacheln oder nostalgische Kaminöfen im Vintagelook mit Füßen. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und nur der persönliche Geschmack entscheidet.

Gute Beratung erkennen Sie daran, dass Ihnen vor dem Kaminofenkauf ausreichend Fragen gestellt werden. Ein guter Händler verfügt über ein derart umfangreiches Sortiment, dass er seine Empfehlungen herstellerunabhängig aussprechen kann und so tatsächlich objektiv und zu Gunsten des Kunden berät.

Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Kamin- und Pelletöfen sowie dem passenden Zubehör an. Unsere Beratung per Telefon, E-Mail, Facebook oder persönlich ist kompetent und unverbindlich.

Bild: © iordani – Fotolia.com ID: 66665986