Die Dunkelheit bricht frueh herein,
ein Kuerbis grinst im Flammenschein,
die Nacht der Geister macht Kinder froh,
Happy Halloween wuenscht das Feuerdepot!
In den letzten Jahren hat sich auch in unseren Breiten der Halloween – Spuk immer mehr ausgebreitet. Groß und Klein haben Freude an gruseligen Streichen und Halloween bietet einen guten Anlass für eine außergewöhnliche Grillparty.
Leckereien zu Halloween
Traditionell bietet es sich natürlich an, mal einen Kürbis zu grillen. Das ist ganz einfach: Die Kürbisse, welche es zu dieser Jahreszeit reichlich gibt, werden geschält und das Fruchtfleisch wird gewürfelt und portionsweise auf Alufolie gelegt. Nun wird das Gemüse mit gekörnter Brühe bestäubt und vollständig in der Alufolie eingeschlagen. Diese Kürbispäckchen benötigen auf dem Grill nur 10 Minuten und können dann warm ausgelöffelt werden. Wenn es draußen zu kalt ist, um noch einmal den Grill anzuwerfen, so lässt sich der Kübis auch prima auf dem Elektrogrill zubereiten.
Wer einen Ofen mit einem Backfach sein eigen nennt, kann mit Hilfe einer Pizzabackvorrichtung die beste Pizza zaubern und sie besonders gruselig belegen. Der Boden der Halloween – Pizza wird nach einem Grundrezept zubereitet. Auch die Tomatensauce wird an dieser Stelle nicht variiert, doch der Belag hat es in sich: Schwarze Oliven werden halbiert und als Spinnen gestaltet, in dem die eine Hälfte der Olive den Körper bildet und die andere Hälfte der Olive in gebogene Streifen geschnitten wird, aus welchen dann die Beine gelegt werden. Raspelkäse kann man dann in Form eines Spinnennetzes auflegen.
In anderen Beispielen dienen große Championscheiben als Totenschädel, da sie die Form schon vorgeben und nur die Augenhöhlen noch ausgeschnitten werden müssen. Maiskörner werden zu Zähnen und aus Mozarellascheiben lassen sich Augen gestalten, wobei man auch hier wieder halbe Oliven als Pupillen verwenden kann und die Olivenstreifen zu Wimpern werden.
Eine süße Überraschung für den Grill sind Marshmallow-Geister im Aprikosen-Kostüm. Hierfür nimmt man die gewünschte Anzahl an Spießen, nicht zu weiche Aprikosen sowie weiße Marshmallows. Die Früchte werden halbiert, entkernt und zusammen mit einem Marshmallow so aufgespießt, dass die Aprikosen jeweils eine Umrandung für die Süßigkeit bilden. Diese Spieße werden einige Minuten heiß gegrillt und fertig sind die Aprikosengeister!
Dekoration zu Halloween
Zu Halloween gehört natürlich auch eine gruselige Dekoration.
Besonders effektvoll sind weiße Kerzen, welche mit rotem Wachs oder Siegellack beträufelt werden. Dies hat dann den Anschein, als ob die Kerzen bluten würden.
Aus schwarzer Tonpappe lassen sich die Umrisse von bucklige Katzen, Fledermäusen oder Hexenhüten schneiden. Diese Schattenbilder werden ins Fenster geklebt und von hinten beleuchtet. Das gibt einen gruseligen Effekt.
Das gesamte Feuerdepot-Team wünscht
Happy Halloween