Am Anfang war der Grill: Warum uns das offene Feuer so sehr fasziniert!

Grillvarianten - klassisches und modernes Grillen
© 2025, Feuerdepot
Forscher diskutieren den Beginn der Zivilisation und den Beginn der Menschheitsgeschichte anhand von verschiedenen Meilensteinen. Die Erfindung des Rades ist das Sinnbild für Fortschritt und die Höhlenmaler begründen die bildende Kunst. Doch wann begann der Genuss? Wann erkannten die ersten Menschen, dass sie Geschmack und Qualität ihrer Nahrung selbst verbessern konnten? Es war ein Schlüsselmoment der Geschichte, als einer unserer Vorfahren vor Tausenden von Jahren erstmals bewusst ein Stück Fleisch über das offene Feuer hielt, um es zu grillen. Seit dem hat sich viel verändert, doch das Feuer und vor allem das Grillen blieben!

Der Grill im Laufe der Zeit – Grillvarianten im Wandel

Zu Beginn der Grillgeschichte spießten unsere Vorfahren Fleischstücke auf Holzspieße und hielten diese so lange über das offene Feuer, bis das ihnen das Fleisch ausreichend knusprig erschien. In China und in Frankreich wurden frühzeitig genutzte heiße Steine von Forschern entdeckt. Diese Funde gelten als die ältesten Grillstellen der Welt. Bereits im 4. Jahrhundert nach Christus nutzten die alten Römer eigens zu diesem Zwecke angefertigte Metallroste zum Grillen. Es ist davon auszugehen, dass bereits zu Beginn der Grilltradition der gesamte Stamm um das Feuer saß, um gemeinsam zu essen, aber auch, um sich zu wärmen. So ist nahezu seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte das gute Gefühl der Wärme und des Genusses im kollektiven Bewusstsein fest verankert.

Die Varianten des Holzkohlegrills

Das klassische Grillvergnügen wird heutzutage zumeist mit dem Holzkohlegrill verbunden. Der Grill hat sich in den Jahrhunderten verbessert und ist vor allem stabiler, hygienischer und attraktiver geworden. Eine besonders beliebte Variante des Holzkohlegrills ist der Kugelgrill. Dank des passenden Deckels, der idealerweise auch über ein Scharnier weggeklappt werden kann, ist es möglich, auch indirekt zu grillen.

Besonders elegante Modelle sind die Feuerstellen Attika GIZEH oder Morsoe Jiko, welche an kalten Tagen auch als Feuerskulptur und Wärmequelle genutzt werden können.

Eine besondere Grillvariante des Holzkohlegrills sind die Grillkamine, welche festgemauert auf der Terrasse oder im Garten über einen eigenen Schornstein verfügen. Diese Außenküchen sind nicht nur gestalterische Elemente mit dem Ambiente der Geselligkeit, dank ihrer Größe sind sie auch besonders geeignet, Gäste zu bewirten und ganze Gartenpartys satt zu bekommen.

Grill Varianten: Modernes Grillen mit Gas- und Elektrogrills

Für Stadtmenschen und Genießer des modernen Luxus stehend inzwischen komfortable Varianten zur Verfügung. Der Gasgrill ist besonders für versierte Köche und Gourmets geeignet, da hier die Wunschtemperatur nahezu sofort erreicht wird und sich das Grillgut auf den Punkt exakt zubereiten lässt. Der Elektrogrill kann als praktische und platzsparende Version tagtäglich auch in Mietwohnungen genutzt werden, da dieser Grill ohne Rauchentwicklung funktioniert.

Gegrillt wird heute nicht mehr nur Fleisch, gerade auch Gemüse, Käse, Brot und sogar Obst findet immer mehr Liebhaber unter den Feinschmeckern und Genießern am Rost.

Gerade jetzt deutet sich mit Schneeglöckchen und Krokussen endlich der Frühling an und die nächste Grillsaison steht vor der Tür. Wir beraten Sie gerne unverbindlich, damit Sie genau den zu Ihnen passenden Grill finden.

Bild: © Mirek – Fotolia.com ID: 70363547