Brennende Vielfalt: Kreative Entwicklungen im Design von Elektro- und Bioethanolkaminen

Dekokamine
© 2025, Feuerdepot

Das lebendige Flammenspiel ist eines der schönsten Wunderwerke der Natur. Stundenlang kann man den züngelnden Flammen zuschauen und der sanfte Schein beruhigt und erregt gleichermaßen. So ist es nicht verwunderlich, dass es zunehmend Möglichkeiten gibt, dekorative Elektro- und Bioethanolkamine auch dort aufzustellen, wo es keinen echten Kamin oder Kaminofen gibt. Die Vielfalt an Dekokaminen ist dabei in diesem Jahr so groß wie nie zuvor.

Was ist ein Bioethanol-Kamin?

Dieser Dekokamin ist ein Dekorationsobjekt mit echtem Flammenspiel. Er benötigt keine Installation und keinen Schornstein, allerdings gibt dieser Kamin auch keine Wärme ab. Als Brennmaterial wird Ethanol oder Bioethanol genutzt. Dies ist eine hochentzündliche Substanz, mit welcher sorgsam umzugehen ist und welche nahezu rauchfrei verbrennt. Dadurch ist der Ethanolkamin äußerst flexibel. Er kann nicht nur überall aufgestellt werden, er kann auch je nach Bedarf seinen Standort wechseln und mal auf der Terrasse und mal im Wohnzimmer für Stimmung sorgen. Dabei ist allerdings darauf zu achten, dass der Ethanolkamin nur bewegt werden kann, wenn er keinerlei brennbare Substanz enthält. Wenn ein Bioethanolkamin im Innenraum brennt, ist auf eine ausreichende Belüftung zu achten, da zwar kein Rauch, aber Kohlendioxid entsteht.

Der Bioethanolkamin und sein Design

Bei Bioethanolkaminen handelt es sich häufig um quadratische Kästen, welche konsequent rundum mit Sichtfenstern aus feuerfestem Spezialglas ausgestattet sind, so dass das Flammenspiel aus jeder Perspektive beobachtet werden kann. Ein schönes Beispiel hierfür ist der Bioethanol Kamin Cuneo. Obwohl dieses Objekt aus Edelstahl, Glas und Glasfaserbeton als „klein“ eingestuft wird, verfügt der Kamin über eine Brenndauer von 3 bis 4 Stunden.

Eine Variation dieser Idee ist die Feuersäule oder der Tower (Bsp.: Bioethanol Tower von Spartherm), welcher sogar mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann.

Weiterhin sind in diesem Jahr Tische oder extravagante Gestelle als Unterbau für den Bioethanolkamin beliebt. Diese Modelle zeichnen sich durch ein modernes und puristisches Design aus, so dass die Form den Flammen die Bühne überlässt. Eines der außergewöhnlichsten Modelle ist zur Zeit wohl der Bioethanol Kamin Milano von Xaralyn, dessen Formgebung und Mahagoni-Optik an einen Schiffsrumpf erinnern. Gerade für Nordlichter und Seebären ist dies ein besonders symbolträchtiges und prickelndes Spiel mit dem Feuer.

Der Elektrokamin in verschiedenen Stilrichtungen

Bei dem Elektrokamin wird das Flammenspiel tatsächlich nur simuliert. Es braucht jedoch schon ein geschultes Auge, um hier einen Unterschied zum Kaminfeuer zu erkennen, denn der mit LED-Technik ausgeleuchtete Wasserdampf bietet ein absolut realistisches Flammenbild. Entsprechend spielen die Hersteller dieser Elektrokamine auch gerne mit der Illusion eines offenen Kamins. Besonders beliebt sind so Modelle wie der Elektrokamin Santos von Xaralyn, welcher dann der eigenen Wohnung das Ambiente eines herrschaftlichen Landsitzes aus alter Zeit verleiht. Aber auch schlichte und minimalistisch gestaltete Modelle wie der Xaralyn Lasize laden den Hausbesitzer und seine Gäste zum Verweilen am Kamin ein. Es ist jedoch auch an dieser Stelle zu vermerken, dass die Elektrokamine keine Wärmewirkung entwickeln.

Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Elektro- und Bioethanolkaminen als extravagante und stilvolle Dekoration. Die Beratung per Telefon, E-Mail, Facebook oder persönlich ist kompetent und unverbindlich.

Bild: © absurdovruslan – Fotolia.com ID: 86048330