Der Anschluss wasserführender Kaminofen: Was ist zu beachten und wie können bestehende Systeme beim Anschluss des neuen Ofens eingebunden werden?

Anschluss wasserführender Kaminofen
© 2024, Feuerdepot

Ökologisch und ökonomisch orientierte Verbraucher beachten zunehmend den wasserführenden Kaminofen, wenn es um intelligente Renovierung und energetische Sanierung geht. Dies liegt vor allem daran, dass diese leistungsfähigen Öfen mehr können, als nur dekorativ den jeweiligen Aufstellraum zu heizen.

Die Funktionsweise wasserführender Kaminofen für den Anschluss verstehen

Ganz wie ein herkömmlicher Kaminofen steht auch bei der wasserführenden Variante ein heimeliger Kaminofen in einem zentralen Aufstellraum. Zumeist ist dies das Wohn- und/oder Esszimmer, in welchem die Bewohner dann gerne die Strahlungswärme genießen und das Spiel der Flammen beobachten.
Doch zusätzlich zum konventionellen Kaminofen verfügt der wasserführende Kaminofen über eine Wassertasche und einen Anschluss an das bestehende Rohrleitungssystem und ist darüber in der Lage, im ganzen Haus für Wärme zu sorgen. Je nach Dimensionierung des wasserführenden Kaminofens kann dieser die Zentralheizung unterstützen oder gar weitgehend ersetzen, so dass eine konventionelle Heizung nur als Notfallaggregat für extreme Wetterlagen eingeplant werden muss. Wasserführende Kaminofen leisten zwischen 8 kW (wie der Taurus Aqua von Königshütte) und 10 kW (wie der Hektos Aqua Dual-Fire Technologie von Oranier). Wasserführende Pelletöfen weisen eine Leistungsfähigkeit zwischen 8 kW (wie der Levana Aqua 2.0 Pelletofen von Olsberg) und 30 kW (wie der Jazz Hydromatic 30 M1+ von MCZ) auf.

Anschluss wasserführender Kaminofen am Schornstein

Jeder Kaminofen muss an einem Schornstein angeschlossen werden, damit die Abgase der Verbrennung abgeleitet werden. Hier ist der Schornsteinfeger der richtige Ansprechpartner, denn er ist letztendlich auch der Mann, welcher die Betriebserlaubnis für den Kaminofen erteilt. Er prüft, ob der vorhandene Kamin eines Hauses für den geplanten Ofen ausreichend ist und er schlägt gegebenenfalls Alternativen vor.

Der wasserführende Kaminofen mit Anschluss an das Rohrleitungssystem

Der wasserführende Kaminofen verfügt über eine sogenannte Wassertasche, in welcher das zugeleitete Wasser auf ca. 85 – 90°C erhitzt wird. Anschließend wird das erhitzte Wasser über den Anschluss an die bestehende Zentralheizung in das Rohrleitungssystem zurückgeführt. Um hier einen sicheren und ordentlichen Betrieb zu gewährleisten, ist ein Anschlussplan notwendig. Dieser wird von einem Fachbetrieb des Heizungsbaus erstellt. Hier wird vor allem festgelegt, wie die Vor- und Rückläufe der Heizung richtig am Kaminofenstandort platziert werden. Ein solcher Plan ist frühzeitig zu erstellen und Bestandteil einer Wärmebedarfskonzeption.

Variante: Der wasserführende Kaminofen mit Pufferspeicher
Intelligente Systeme arbeiten mit einem Pufferspeicher (wie der Pufferspeicher Typ CPS). Diese Wärmetauscher erlauben es, die Wärme bedarfsgerecht und gegebenenfalls zeitverzögert unter Ausnutzug der optimalen Heizkraft an den Heizkreislauf weiter zu geben. Ein solcher Pufferspeicher kann auch nachträglich zu einem bestehenden wasserführenden Kaminofen eingebaut werden. Ein Pufferspeicher kostet um die 1.000 EUR. Es ist aber leicht zu errechnen, wie schnell sich ein solches System amortisiert, wenn man die Einsparung bei der konventionellen Heizungsanlage gegenüber stellt. Schließlich kann die Zentralheizung ausgeschaltet werden, wenn der wasserführende Kaminofen das ganze Haus mit Wärme versorgt.

Die wasserführenden Heizquellen – Arten und Varianten
Wasserführende Öfen können mit Holz, Kohlebriketts, Holzbriketts oder Pellets befeuert werden. Holz und Pellets erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sind zudem eine kostengünstige Alternative zu anderen Brennstoffen. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach raumluftunabhängigen, wasserführenden Kaminöfen und Pelletöfen.
Zu den Top-Sellern in unserem Shop zählen der Pelletofen Oranier Carus Aqua 2.0 sowie der Kaminofen Oranier Aqua 2.0. Beide überzeugen durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Diese raumluftunabhängige, wasserführende Öfen, sind für energieeffiziente Passivhäuser konzipiert.

Bei dieser großen Auswahl an Modellen ist nahezu für jeden Eigenheimbesitzer oder Bauherren das ideale Modell dabei.

Wir beraten Sie gerne per E-Mail oder per Telefon zu allen Fragen rund um den wasserführenden Kaminofen und bieten ein breites Sortiment hochwertiger Systeme an.

Bild: © Brilliant Eye – Fotolia.com ID: 58752190