Lesen – die traditionelle Entspannung mit neuen Medien
Die wohlige Atmosphäre des knisternden Kaminofens mit seinen leisen, beruhigenden Geräuschen und dem flackernden Flammenspiel lädt zum entspannten Lesen ein. Hierbei greift der Deutsche am Abend aber weniger zum Sachbuch, sondern bevorzugt spannende Belletristik. An erster Stelle steht immer noch der Krimi, wobei es natürlich besonders gut zur Stimmung passt, wenn dieser im kalten und dunklen Norden spielt. Historische Romane und schicksalhafte Liebesgeschichten sind besonders bei Frauen beliebt und die besonders hartgesottenen Leser unter den Freunden des Kaminofens greifen zu einer Gruselgeschichte, deren schauerliche Wirkung sich dann im Schein des Kaminofenfeuers besonders haarsträubend entfalten kann. Oftmals reicht leider der Schein des Kaminfeuers nicht für ein ungetrübtes Lesevergnügen aus und eine helle Deckenbeleuchtung zerstört die entspannte Atmosphäre. Versierte Leser verfügen entsprechend über eine besondere Leselampe, welche punktuell nur die Buchseiten anstrahlt. Gerade heutzutage nutzen immer mehr Leser elektronische E-Book-Reader, welche dann auch keine zusätzliche Lichtquelle mehr benötigen.
Hören – intellektuelle Reize mit geschlos- senen Augen
Mit geschlossenen Augen lässt es sich besonders gut entspannen. Dies gilt um so mehr, wenn gleichzeitige wohlige Wärmestrahlen eines Kaminofens dabei die Haut verwöhnen. Bei dieser gelösten und gleichzeitig konzentrierten Haltung lässt sich besonders gut Zuhören. An dieser Stelle ist es besonders begrüßenswert, dass der Markt für Hörbücher exponentiell gewachsen ist und eine außerordentlich große Zahl an ausgezeichnet gut gelesenen Werken aller Geschmacksrichtungen zur Auswahl stehen. Wer allerdings seinen Geist frei schweifen lassen mag, greift vielleicht eher zu Musik als zu dem gesprochenen Wort. Ob Klassik oder Rock ist reine Geschmackssache, denn die gelöste Stimmung am Kaminofen erlaubt es dem Geist, vollkommen in der Komposition aufzugehen.
Handarbeit – Stricken ist Joga für die Seele
Die gleichmäßigen und sich wiederholenden Bewegungen der Hände bei dem gleichzeitigen Ausleben der kreativen Gestaltung sind nicht die einzigen Faktoren, warum sich die Handarbeit einer zunehmenden Beliebtheit erfreut. Längst haben selbst Mediziner festgestellt, dass Stricken eine therapeutische Wirkung bei Stress und Traumata hat, Alzheimer vorbeugt und das Fortschreiten rheumatischer Erkrankungen mildert. Ein anderer Vorteil ist, dass es immer wieder Strickstücke oder Musterteile gibt, welche nahezu blind gestrickt werden können. So genügt der sanfte Schein des Kaminfeuers, um mit den Händen die weiche Wolle zu genießen. Und wer weiß? Vielleicht geht sogar auf magische Weise die wärmende Wirkung des Kaminofens auf die am Feuer selbstgestrickten Socken über.
Fühlen – Wärmestrahlen zu Zweit genießen
Besonders intensiv kann man die Strahlungswärme des Kaminofens auf der nackten Haut fühlen. Genussvoll ist es gerade dann, dieses Erlebnis mit dem Partner zu teilen. Wenn hierfür dann der Platz vor dem Kamin mit weichen Decken und Kissen ausgelegt wird, ein erfrischendes Glas Sekt und eine Schale Erdbeeren bereit steht und im Hintergrund leise Musik den Raum mit Klang erfüllt, dann können Spannung und Entspannung vor dem Kaminofen exzessiv und intensiv ausgelebt werden.
Wir beiten eine breite Auswahl an Kamin- und Pelletöfen an und beraten auch gerne, wie diese optimal in die Raumgestaltung integrierbar sind, um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Für alle Fragen rund um Kamin- und Pelletöfen stehen wir individuell und unverbindlich per E-Mail, Telefon oder persönlich zur Verfügung.
Bild: © ASK-Fotografie – Fotolia.com ID: 52535035