Wer bei dem Wort „Kaminofen“ an verrußte Ofenrohre und an einen Eimer Eierbriketts denkt, liegt völlig falsch. Heutzutage zeichnen sich Kaminöfen und Pelletöfen durch eine hochentwickelte Technologie zum energiesparenden und effizienten Heizen aus. Dabei gehört die elektronische Ofensteuerung bei Pelletöfen zum Standard und eine Bedienung der Anlage über eine Handy-App ermöglicht zum Beispiel das Aufheizen der Wohnung, auch wenn man noch unterwegs ist. Wenn keiner zu Hause ist, wird Strom gespart und trotzdem empfängt das Heim die Familie mit wohliger Wärme.
Die elektronische Ofensteuerung mit der Pelletofen App
Ein Vorreiter im Segment der mobilen Ofensteuerungen ist die Firma MCZ, welche alle aktuellen Pelletöfen im Sortiment bereits mit der sogenannten ACTIVE+ Steuerung ausgestattet hat, wie beispielweise den Pelletofen MCZ EGO Comfort Air 10 M3 10kW. Dank dieser Steuerung stellt sich der Ofen selbständig auf die jeweils optimale Betriebsleistung ein. Dabei ist das System flexibel in der Lage Pellets in einer Größe zwischen 6 mm und 8 mm zu nutzen und die jeweils notwendige Menge an Pellets zu ermitteln. Diese Pellets werden dann automatisch über die sogenannte Förderschnecke in die Brennkammer transportiert. Sensible Fühler, welche selbstverständlich ebenfalls zum System gehören, messen die jeweilige Verbrennungsluft. Aufgrund der gemessenen Ergebnisse wird die jeweils individuell benötigte Pelletmenge für den Brennraum abgestimmt. Bei diesem speziellen System können bis zu 70 verschiedene Programme vorprogrammiert werden. So ist es möglich bestimmte Uhrzeiten festzulegen, zu welchen sich der Ofen einschaltet. Auf diese Art und Weise kann die Temperatur automatisch nachts abgesenkt werden oder eben auch dann, wenn die Bewohner aufgrund von Schule und Beruf nicht zu Hause sind. Rechtzeitig zur Nutzung ist dann aber das Badezimmer morgens warm und der Feierabend kann auch in kuscheliger Gemütlichkeit genossen werden.
Neben dieser Bequemlichkeit und der angenehmen Wärme genau und nur dann, wenn sie gebraucht wird, ist das Resultat eine rückstandslose und effiziente Verbrennung, was insgesamt den Verbrauch an Brennmaterial, die Schadstoffemissionen und nicht zu letzt auch den Reinigungsbedarf reduziert.
Mobile Handy-App für den Pelletofen
Die intelligente Steuerung der Pelletöfen erfolgt im Haus über eine Fernbedienung. In diese Fernbedienung ist auch das Thermostat integriert. Dieses Thermostat misst die tatsächliche Raumtemperatur und passt bei Bedarf die Heizkraft des Ofens über die Zufuhr an Brennmaterial an. So wird in der Regel die Temperatur genau dort gemessen, wo die Bewohner sich aufhalten und nicht an einer festen Montagestelle, welche vielleicht ungünstig durch Zugluft oder Wirbelbildung beeinflusst wird.
Diese Fernbedienung kann nun auch über eine spezielle App mit dem Mobiltelefon gesteuert werden. Dies ist besonders dann praktisch, wenn man zu unregelmäßigen Zeiten nach Hause kommt. Es werden keine Heizkosten verschwendet, wenn man den Pelletofen immer erst eine halbe Stunde vor der voraussichtlichen Heimkehr in Betrieb setzt. Ein anderer Vorteil der Pelletofen-App ist, dass man gegebenenfalls auch aus dem Urlaub heraus kontrollieren kann, ob man die Heizungsanlage tatsächlich runter gefahren hat. Wer diese Option nutzen möchte, muss als Zubehör das GSM-Modem wählen, welches beispielweise beim Pelletofen MCZ Tecla Air 6 M1+ 6,3 kW und bei anderen Pelletöfen der Firma MCZ angeboten wird.
Dank dieses Moduls kann dann die Steuerung Maestro+ mit Hilfe eines Mobiltelefons oder Tablets bedient werden. Weiterhin sind optional Schnittstellen für Web – WiFi und externen Anschlüssen mit Raumtemperaturfühler erhältlich.
Bild: © George.M. – Fotolia.com ID: 70579545