Am 13. Mai 2015 hat Horst Becker, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, die Aktionswochen „Holzpellets und Solarthermie“ mit einem Grußwort eröffnet. Die Auftaktveranstaltung fand in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus in Nümbrecht-Heddinghausen statt. Dieses Haus gilt als Musterbeispiel für energieeffizientes Renovieren und Heizen mit Pellets.
Die Aktionswochen der NRW-Initiative „Holzpellets und Solarthermie“ vom 13. Mai bis 10. Juni 2015
Bereits seit 2011 veranstaltet die Energieagentur NRW einmal im Jahr Aktionswochen zur Förderung von Pellets und Solarthermie. Im Rahmen dieser Aktion öffnen über 750 private Kesselbesitzer ihre Heizungskeller für Besucher und berichten über ihre Erfahrungen. Somit gilt dies als die größte Holzpellet-Heizungsausstellung der Welt. Für renovierungs- oder bauwillige Interessenten sind diese Einblicke von unschätzbarem Wert, da die privaten Kesselbesitzer aus der Warte eines Eigenheimbesitzers und unverfälscht durch finanzielle Interessen von ihren Erfahrungen berichten.
Die Aktionswochen werden durch zahlreiche Maßnahmen der Energieberater der Verbraucherzentrale NRW und ihrer Partner flankiert. Hierbei erhalten die Interessenten vielerorts anbieterunabhängige Einschätzungen zu ihrer individuellen Heizsituation und es werden Vorträge zum Thema gehalten. Bei begleiteten Besichtigungen in Privathäusern erläutern die Energieberater Kosten, Nutzen, Vor- und Nachteile der Technologien. Verbraucher erhalten eine erste Hilfestellung bei der Entscheidung, ob Heizen mit erneuerbaren Energien in ihrem Zuhause sinnvoll ist.
Eine Übersicht der aktuellen Fördermöglichkeiten zum Heizen mit Holz findet sich hier.
Partner der Energieagentur NRW
Die Energieagentur NRW hat gerade zu den Themen Pellets und Solarthermie ein starkes Partnernetzwerk etabliert. Über 33 Veranstaltungen finden im Aktionszeitraum statt und die Themenvielfalt reicht von allgemeiner Energieberatung, über Informationen zu staatlichen Zuschüssen bis hin zu einem Grillnachmittag für die ganze Familie, bei welchem die Grillwurst selbstverständlich vom Pelletgrill kommt.
Zu den Partnern zählen Pelletlieferanten wie dem Waldinformationszentrum Hammerhof, Lieferanten der Heiztechnik und die Energieberatungsstellen der Verbraucherzentrale.
Motivation der Energieagentur NRW
Die Energieagentur NRW arbeitet im Auftrag der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen. Mit dieser öffentlichen Plattform soll in Zeiten hoher Energiepreise die Entwicklung von innovativen Energietechnologien gestärkt werden. Gleichzeitig sollen von neutraler Seite aus Wege aufgezeigt werden, wie Unternehmen, Kommunen und Privatleute ökonomischer mit Energie umgehen oder erneuerbare Energien sinnvoll einsetzen können.
Gerade innovative Heizkonzepte, welche auf Pellets basieren, verdienen diese Öffentlichkeit, weil Heizen mit Pellets nicht nur kostgünstig, sondern unter Nutzung erneuerbarer und nachwachsender Rohstoffe klimaneutral und somit umweltfreundlich ist.
Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an Pelletöfen an, wobei einige Modelle sogar mit Solarmodulen (wie das Pelletofen Oranier Komplettpaket mit Energiespeicher mit Solarmodul) ausgestattet werden können. Die Beratung per Telefon, E-Mail, Facebook oder persönlich ist kompetent und unverbindlich.
Bild: © tchara – Fotolia.com ID: 68474268