Der 14.02. ist der Tag der Liebenden. In diesem Jahr fällt der Valentinstag auf einen Samstag und kann als zumeist arbeitsfreier Tag rundherum romantisch und sinnlich begangen werden. Das Feuerdepot gibt Tipps zur unvergesslichen Gestaltung eines wunderschönen Valentinstags.
Ein kuscheliger Platz vor dem Kaminofen
Bereits seit Urzeiten betört das Spiel der Flammen und das Knistern der brennenden Holzscheite Liebende. Der Platz vor dem Kamin ist prädestiniert für lauschige Schäferstündchen und lustvolle Momente, denn schließlich wird die innere Hitze noch auf das Wohligste von der angenehmen Wärmestrahlung des Kamins im wahrsten Sinne des Wortes befeuert. So manch hartgesottenem Mann mag ein Eisbärenfell vor dem Kamin kuschelig erscheinen, doch Frauen sind doch eher zart besaitet. So empfiehlt es sich durchaus, eine Mehrzahl kuscheliger Kissen bereit zu legen. Damit kein versehentlicher Funkenflug auf den Kissen brennt oder gar die nackte Haut empfindlich verletzt, schützt ein hübsches Funkenschutzgitter vor dem Lager. Ein Kaminofen oder Pelletofen verfügt natürlich grundsätzlich über eine Tür aus speziellem Glas, welche die Flammen zwar sichtbar, die Hitze spürbar und das Knistern hörbar macht, aber den Funkenflug verhindert.
Kleine Häppchen und leichte Getränke zum Valentinstag vor dem Kaminofen
Schweres Essen und zu viel Alkohol machen träge und müde. Um genussvolle Stunden oder gar den ganzen Tag der romantischen Zweisamkeit widmen zu können, empfehlen sich leichte Speisen und Fingerfood, wobei sich die meisten Kleinigkeiten gut vorbereiten lassen.
Ingwer, Chili und Vanille gelten als Gewürze mit aphrodisischer Wirkung, sind aber nicht jedermanns Geschmack. Gerade Chili ist mit Vorsicht zu genießen, da ein bisschen zuviel der roten Schote schnell zu einer Flucht gen Wasserkran führen kann.
Besser ist es einen leichten Salat aus Meeresfrüchten vorzubereiten, denn Austern, Jakobsmuscheln und edler Beluga-Kaviar sind die luststeigernden Klassiker.
Nicht zu sättigend, aber durchaus aphrodisierend sind Artischocken, Spargel und Sellerie. Auch hieraus lässt sich ein leichter Salat oder ein Dip mit einer Joghurtcreme gut vorbereiten.
Zum Abschluss – oder zwischendurch – kann ein Schokoladenfondue kredenzt werden: Hierzu wird in einem speziellen Topf auf offener Flamme reine Schokolade mit einem hohen Kakaogehalt so lange erhitzt, bis sie sich verflüssigt. In diese süße Quelle werden dann an langen Schaschlikspießen aufgesteckte Früchte eingetaucht und sofort wieder hinausgeholt. Die Schokolade trocknet schnell an der Luft und die Mischung aus cremiger Süße und spritziger Frucht ist immer eine kleine Geschmacksexplosion im Mund. Am besten eignen sich Granatapfel, Feige und Erdbeere für diesen Zweck, denn auch diese Früchte gelten als luststeigernde Vitaminspender.
Das beste und reinste Getränk, um Durst zu stillen, ist und bleibt Wasser. Darum sollte eine Flasche Wasser auch unbedingt in der Nähe des Kamins platziert sein. Leider ist Wasser nicht besonders romantisch. Aber da Rotwein müde macht und hochprozentiger Alkohol eher kontraproduktiv wirkt, empfiehlt sich ansonsten höchstens ein leichtes Glas Sekt, Prosecco oder Champagner für den Einstieg und dann vielleicht noch eine leichte Weißweinschorle.
Musik zum Valentinstag
Musik ist immer pure Emotion und während gemeinhin der Bolero von Ravel als Standardwerk der erotischen Liebe gilt, so soll doch an dieser Stelle jedem selbst nach seinem Geschmack die Musikwahl überlassen bleiben. Die Musik sollte nur nicht so schwermütig oder dominant sein, dass sie die Hauptrolle übernimmt. Leichte Klassik, Klavierspiel oder eingängiger Pop stimulieren, bleiben aber eher dezente Begleiter.
Kleine Geschenke zum Valentinstag vor dem Kaminofen
Auch wenn die Werbeindustrie uns glauben machen will, dass große Blumensträuße und teurer Schmuck allein das Herz einer Frau betören, sind es doch eher die kleinen, aber persönlichen Dinge, welche Frauenherzen schmelzen lassen. Wenn sie spüren, dass ein Mann sich Gedanken gemacht hat, wenn er einen Tag nur für sie plant und gestaltet und wenn er liebevoll das Kaminzimmer einrichtet und dekoriert, das Essen vorbereitet und sie umsorgt, dann brennt die Liebe heißer als jeder Kaminofen.
Das Feuerdepot steht Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich für alle Fragen rund um den Kaminofen, den Pelletofen und den Grill zur Verfügung.
Bild: © CB94 – Fotolia.com ID: 17676341