130. Bundesverbandstag der Schornsteinfeger in Berlin

© 2025, Feuerdepot

Feuerdepot präsentiert sich beim 130. Bundesverbandstag

Vom 30.06.2014 bis zum 02.07.2014 fand in Berlin der 130. Bundesverbandstag der Schornsteinfeger statt. Ein umfangreiches Fachprogramm mit Sitzungen des Vorstandsrates und der Delegiertenversammlung, eine Fachausstellung sowie ein kulinarisches Rahmenprogramm bestimmten den Tagesablauf. Einen Platz nahm auch das Feuerdepot ein, welches als Aussteller während der gesamten Veranstaltung vertreten war.

 

Energiewende, Ausbildung und Grenzwertkontrolle bei Kaminöfen

Die klimafreundliche Gestaltung der Energiewende ist sicher eine der größten Aufgaben der Branche und entsprechend dominant. Hier können die Schornsteinfeger jeden Tag aktiv sein, denn die 8.000 Betriebe des Schornsteinfegerhandwerks haben täglich Kontakt zu ca. einer halben Millionen privaten Entscheidungsträgern. Hier findet die Energiewende statt und hier ist der Schornsteinfeger als Energieberater gefragt. Die Schornsteinfeger können über die Belastung durch fossile Brennstoffe wie Öl und Gas aufklären und Alternativen wie Kamin- und Pelletöfen aufzeigen. In jedem konkreten Fall können sie dabei durch das Angebot des Feuerdepots unterstützt werden.

Weitere Themen des 130. Bundesverbandstages waren die Ausbildungszahlen 2013, wobei der Verband stolz ist, einen Zuwachs von 48,9 % verzeichnen zu können. Auch die Forderung nach dem Erhalt des Meisterbriefs war ein Thema, genauso wie die Arbeit der Schornsteinfeger bei der Umsetzung der Energiereinsparungsverordnung (EnEV), welche unter anderem den Austausch alter Öl- und Gasheizkessel vorschreibt.

Allianz zum Wohl der Endkunden und der Umwelt

Der Beruf des Schornsteinfegers hat sich extrem gewandelt und qualifiziert. Galten noch vor wenigen Jahren die schwarzen Männer primär als Glücksbringer und Kaminkehrer, so sind sie heute Berater für jeden einzelnen Hausbesitzer. Mit hoher Fachkompetenz kontrollieren sie nicht nur die Feuerstätten in jedem einzelnen Haushalt. So mancher Hausbesitzer verlangt kompetente Beratung zu Themen wie „Energieausweis“, bittet um eine Schwachstellenanalyse an der Heizungs- oder Warmwasseranlage oder benötigt Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln der KfW.
Da ist es wertvoll, bei den Themen Kamin- und Pelletöfen einen kompetenten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben. Das Feuerdepot hat sich in der Vergangenheit durch seine Beratungskompetenz einen Namen gemacht und steht Ihnen in Verbindung mit den Schornsteinfegern für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Die Schornsteinfeger betonen ausdrücklich die Vertrauenswürdigkeit des Feuerdepots.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


6 × = sechs